Männerbacken 2013

Dezember 20, 2013

Jochen hat nach dem BarBQ wieder eingeladen.

Diesmal nicht zum Grillen, sondern zum Backen am 1. Advent-Wochenende.
Was hier nach einer genialen Idee klingt, ist bei Jochen bereits Tradition.
Bevor es jetzt zum Männerbacken den Aufschrei gibt, Frauen waren auch herzlich willkommen und mit Tamar fand sich auch eine Teilnehmerin. Sie nahm sogar den Event als Anlass,
extra ein Wochenende das Rheinland von Berlin aus zu bereisen.

Insgesamt füllte sich Jochens (@joreinhardt) Backstube mit

Tamar (@CatQuintet)
Lasse (@mannerkochrunde)
Christian (@cs50737)
Nico (@Nico79)
Bernd (@kingburnie)
und natürlich mit mir, @latenightblock

Jochen läutete das Männerbacken mit einem ausgiebigen Frühstück ein.
Erwähnenswert war dort vor allem seine selbst gemachte Kiwimarmelade aus eigener Ernte. „Ein kleines Träumchen“ würde Horst Lichter wohl dazu sagen.

Anschliessend wechselten wir vom Frühstückskaffee zum Kölsch.
Bernds Beitrag zum Backen war ein 10L Fass meines Lieblingskölsch Mühlen Kölsch.
Da machte das Teig kneten direkt mehr Spaß.

männerbacken-9

Später ging es weiter mit einen heißen Gin Tonic, der wahlweise mit Salbei oder Kamillentee aufgegossen wurde. Eine sehr kreative und gute Idee, aber das kennen wir ja auch nicht anders von Jochen, siehe auf http://vivaculinaria.wordpress.com .

IMG_8833

Tamar kam ohne backen aus und zauberte aus Kuvertüre Printenkugeln mit Orangenlikör.
Ein weihnachtlicher Traum für Gourmets!

Jochen schnappte sich den Klassiker schlechthin: Vanille Kipferl. Berndt sorgte mit seiner Menpower für schön geformte Kipferl. Da braucht es nicht so einen Nippes wie die Vanille Kipferl Formen, die es aktuell bei Tchibo zu kaufen gibt.

20131130221211-656544eb-me

Nico wagte sich an Shortbread, und musste feststellen das Bourbon Vanille nichts mit Bourbon Whiskey zu tun hat. Trotzdem sind sie köstlich.

20131130221245-77edc707-me

Dafür tränkte Lasse Rosinen in Jack Daniels und zauberte zusammen mit seinem Frühstücks Müsli einfach köstliche Cookies! Gerösteter Sesam und Nüsse gaben ihnen zusammen mit dem Whiskey ein wahnsinniges Aroma.

Christian hat sein Highlight vom BarBQ eine Ecke weiter gedacht und Cookies mit Banane, Basilikum und Bacon gezaubert. Man ist beim ersten Bissen noch überrascht, nach dem 2. Keks muss man sich allerdings dann zügeln.
Ich entschied mich für Schmalzplätzchen.
Wie auch die anderen Teilnehmer, habe ich mir lange einen Kopf gemacht welches Rezept ich wohl backen werde. Eine Arbeitskollegin aus der Patisserie, gab mir dann schliesslich das Rezept ihrer Großmutter und ich war direkt begeistert.
Ein Rezept mit einer Geschichte und Tradition, dazu noch mit Schmalz als Zutat, wie man es schon vor 100 Jahren statt Butter verwendet hat.
Auch wenn es kein Bacon war, durch die einfache Zubereitung sind diese Plätzchen wirklich gut gelungen.

Zwischen durch gab es Bratwürstchen von Herrn Kotaska mit Kiwi-Dip zur Verkostung und als abschliessendes Highlight brachte Lasse toskanisches Bistecce vom Chianinj Rind mit!
Ein wahnsinnig gutes Fleisch. Das wahrscheinlich beste nicht Dry Aged Beef, welches ich je probieren durfte. Zwar mit einen Kilopreis von fast 100€ sehr teuer, sollte man aber trotzdem einmal im Leben probiert haben.

Hier findet ihr noch die Links zu den Rezepten meiner Backkollegen:

Lasse

Nico

Christian

Jochen und Tamar

Vielen lieben Dank für die Einladung Jochen!

Die grossen Bilder stammen von Christian und Lasse. Auch dafür ein großes Dankeschön!

No Comments

Leave a Reply